Linie 1 rollt wieder – Grundsanierung der Strecke Paduaallee <-> Moosweiher abgeschlossen!

Nach mehrmonatiger Sperrung fährt die Freiburger Stadtbahnlinie 1 ab Donnerstag, 16. Oktober, wieder regulär zwischen Laßbergstraße und Moosweiher. Seit April hatte die VAG die Strecke zwischen Paduaallee und Moosweiher umfassend modernisiert – inklusive neuer Schienen, Fahrleitungen, Masten und Weichen.

 

Runderneuerung nach 40 Jahren

Die Stadtbahnverlängerung von der Paduaallee zum Moosweiher wurde 1985 eröffnet. Seither waren dort keine größeren Gleisarbeiten nötig – ein Zeichen für die bislang zuverlässige Instandhaltung, wie VAG-Vorstand Stephan Bartosch betont. Mit der nun abgeschlossenen Sanierung sei die Strecke „für viele Jahre fit für die Zukunft“.

Trotz witterungsbedingter Verzögerungen und technischer Probleme – unter anderem mit defekten Spezialfahrzeugen und Starkregen – blieb der Zeitplan nur um rund zehn Tage hinter der ursprünglichen Planung zurück. Auch der Kostenrahmen von 26 Millionen Euro konnte eingehalten werden, wovon etwa 60 Prozent über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) von Bund und Land gefördert wurden.

 

Mehr Barrierefreiheit und Grün im Gleis

Im Zuge der Sanierung wurden mehrere Haltestellen barrierefrei umgebaut und zum Teil verlängert, um steigenden Fahrgastzahlen gerecht zu werden. Besonders profitieren Fahrgäste an den Haltestellen Am Bischofskreuz, Paduaallee, Moosgrund und Moosweiher – dort gibt es nun nicht nur mehr Platz, sondern auch Grüngleis, begrünte Haltestellendächer und neue Sitzgelegenheiten.

An der Haltestelle Runzmattenweg sorgt ein neues Blindenleitsystem für bessere Orientierung, und an der Güterbahnbrücke wurde die Abdichtung erneuert. Insgesamt wurden 61 Masten, 29 Kilometer Kabel sowie sieben Weichen ausgetauscht.

Mit der Maßnahme steigt der Anteil an Rasengleis im Freiburger Netz auf über 42 Prozent – ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger und stadtverträglicher Nahverkehr.

 

Zuverlässige Wartung und Ausblick

Eine moderne und verlässliche Infrastruktur braucht regelmäßige Pflege“, so Bartosch. Die VAG sieht die abgeschlossene Sanierung als wichtigen Baustein, um auch künftig einen stabilen und umweltfreundlichen Stadtbahnverkehr zu sichern.

Während der Sperrung lief ein umfangreicher Schienenersatzverkehr, der nach anfänglichen Anpassungen „über den gesamten Zeitraum stabil“ verlief, wie VAG-Vorstand Oliver Benz erklärt. Künftig sollen Ersatzverkehre sogar vollständig mit VAG-eigenem Personal gefahren werden – eine Seltenheit in der Branche.

Die Gleisarbeiten selbst sind abgeschlossen, doch das Garten- und Tiefbauamt führt noch bis Jahresende Arbeiten an der Elsässer Straße fort. Verkehrseinschränkungen bleiben dort vorerst bestehen.

 

Fazit

Mit der Wiederinbetriebnahme der Linie 1 zwischen Paduaallee und Moosweiher gewinnt Freiburg ein Stück moderner, grüner und barrierefreier Infrastruktur zurück. Nach 40 Jahren Betrieb wurde die Strecke nicht nur technisch auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch optisch und funktional aufgewertet – ein Paradebeispiel dafür, wie nachhaltige Stadtmobilität in der Praxis aussieht.